Zeitpunkt

Der reguläre Anmeldeschluss ist oft schon am Anfang des Jahres (15. Januar), in dem das Studium beginnen wird. Bewerbungen für ein Tier-, Human- oder Zahnmedizinstudium und für Cambridge und Oxford müssen noch früher eingereicht werden (15. Oktober). Für Gastsemester (part studies) gibt es keine einheitliche Regelung. Details müssen bei den Universitäten erfragt werden. Viele Studiengänge lassen Bewerbungen bis kurz vor Studienbeginn (1. Oktober des Jahres) zu, also sogar noch im August.

Einige Hochschulen haben den Bewerbungsschluss auf Ende April des Jahres gelegt. Bewerber, die ein Vollstudium im Vereinigten Königreich beginnen wollen, müssen den Zulassungsantrag bis zum 15. Dezember des vorhergehenden Jahres dem Universities and Colleges Admissions Service (UCAS) vorlegen.

Bewerber, die nur eine begrenzte Zeit z.B. ein Jahr im Vereinigten Königreich studieren wollen, und bereits an einer deutschen Hochschule eingeschrieben sind, schicken ihren Zulassungsantrag direkt an den Admissions Officer der ausgewählten englischen Universität. Die Zulassung im Undergraduate-Bereich ist in der Regel nur zu Beginn des Studienjahres, d.h. im Oktober möglich.

Wichtig: Fragen Sie als erstes in der Hochschule nach, wie und wann man sich dort bewerben muss!